Skip to main content

Austausch über Finanzierung des FSJ und die Bedeutung sozialen Engagements

07. August 2024

MdB Andreas Audretsch trifft sich mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen zu Austausch über Finanzierung des FSJ und die Bedeutung sozialen Engagements

Erfurt. Andreas Audretsch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, traf sich am gestrigen Dienstag im Rahmen seiner mehrtägigen Besuchstour durch Thüringen mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen (LKJ Thüringen) e.V., um sich über die Finanzierung der Freiwilligendienste sowie die Bedeutung des sozialen Engagements auszutauschen.

Das Stadtteilzentrum Am Herrenberg in Erfurt, eine der 140 Einsatzstellen des Freiwilligendienstes Kultur und Politik, der von der LKJ Thüringen getragen wird, hatte zu diesem Anlass geladen. Am Austausch nahmen neben Vertreter*innen der LKJ Thüringen und dem STZ Am Herrenberg auch Laura Wahl als Vertreterin der Grünenfraktion im Thüringer Landtag sowie ehemalige Freiwillige und Freiwillige des aktuellen Jahrgangs, der in diesem Monat endet, teil.

Audretsch zeigte sich beeindruckt vom Engagement der jungen Freiwilligen und der Unterstützung durch die Einsatzstellen. Er betonte die Notwendigkeit einer nachhaltigen Finanzierung des FSJ, um das soziale Engagement weiter zu fördern und auszubauen.

"Freiwilligendienste sind ein wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Für die Einrichtungen sind die Freiwilligen eine Unterstützung bei den Angeboten und zugleich ein frischer Wind für das Team. Für die Freiwilligen ist das Jahr eine wertvolle Berufs- und Lebensorientierung. Die Freiwilligendienste müssen für ihre Arbeit verlässlich finanziert sein. Darauf werden wir bei den anstehenden Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag achten," so Audretsch.

Die Gesprächsrunde betonte einhellig die Wichtigkeit einer langfristigen und stabilen Finanzierung des Freiwilligendienstes, um auch in Zukunft jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich sozial zu engagieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

 

Foto v. l. n. r.: Sylvia Spehr (Vorstandsvorsitzende LKJ Thüringen), Ulrike Nonn (Leiterin STZ am Herrenberg),
Andreas Audretsch (MdB Die Grünen), Laura Wahl (MdL Die Grünen)