BOx – Berufliche Orientierung
stärkenorientiert, gendersensibel & vielfältig
BOx heißt Berufliche Orientierung (BO) mit x verschiedenen Modulen,
die individuell passend pro Schule und Gruppe zusammengestellt werden.
BOx zielt auf Persönlichkeitsstärkung, insbesondere
benachteiligter Kinder und Jugendlichen im Prozess ihrer Berufswahl.
BOx fördert die Selbst- und Sozialkompetenzen und
erweitert individuelle Berufswahl– und Lebensgestaltungskompetenzen.
BOx arbeitet mit Gruppen/Klassen, um benachteiligte Kinder und Jugendliche
innerhalb ihrer Peergroup zu stärken.
BOx nutzt vielfältige spielpädagogische und handlungsorientierte Methoden,
setzt die Stärken der Teilnehmenden in den Mittelpunkt und
achtet dabei auf eine interkulturell- und gendersensible Herangehensweise.
BOx bietet für verschiedene Gruppen drei inhaltlich differenzierte Basis-Module an.
BOx Module haben je nach Inhalt und Methode einen Umfang von zwei bis acht Projekttagen á sechs Unterrichtsstunden. Die Projekttage finden während der Unterrichtszeit in den jeweiligen Schulen statt.
Zum Modul 1 gibt es eine Fortbildung für Lerhrkräfte: "BOx Methodenwerkstatt".
Infos dazu finden sie hier.
Sie wollen die BOx Module in Ihre Schule holen?
Melden Sie sich gerne bei uns!
Am Ende des Schuljahres startet das Bewerbungsverfahren für das kommende Schuljahr. Um sich mit ihrer Schule für Projekttage zu bewerben, schreiben Sie bitte eine Absichtserklärung. Teilen Sie uns darin, neben den gewünschten Modulen und Kontaktlehrkräften für die Organisation in Ihrer Schule, gerne auch schon Wunschtermine mit.
Von Juli bis September findet die Termin-Schulplanung statt. Wir schauen dann welche Möglichkeiten es für das kommende Schuljahr gibt. Dazu treten wir mit Ihnen in Kontakt, um gemeinsam mit Ihnen zu planen, ob und was, wann an Ihrer Schule stattfinden wird.
Für Fragen melden Sie sich gern per E-Mail [ability[at]lkj-thueringen.de / Stichwort: BOx) oder telefonisch bei uns.
BOx wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.