Praktika und arbeitsweltliche Erfahrungen von Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache
SBO versteht unter Praktika und arbeitsweltlichen Erfahrungen von schulpflichtigen Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache alle Aktivitäten mit regionalen Arbeitgebern (öffentlicher Dienst, Unternehmen, Institutionen u.ä.), bei denen die betreffenden Jugendlichen arbeitspraktische Erfahrung sammeln.
Das ISBO Projekt arbeitet bezogen auf das Thema „Praktika und arbeitsweltliche Erfahrungen von Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache“ in 3 Ebenen:
Das ISBO-Projekt wird die Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren für Praktika und arbeitsweltliche Erfahrungen von Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache im Kontext der Beruflichen Orientierung an den beiden Partnerschulen und darüber hinaus analysieren und dokumentieren.
Auf dieser Grundlage wird das ISBO-Team insbesondere mit den Klassenlehrer*innen, den Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache und regionalen Unternehmen versuchen, diese Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren für Praktika und arbeitsweltliche Erfahrungen von Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache positiv zu beeinflussen.
Durch die zielgruppenübergreifende Arbeit des Projektteams in den Partnerschulen können hier Strategien und Handlungsweisen bezogen auf Praktika und arbeitsweltliche Erfahrungen von Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache in der Praxis entwickelt und erprobt werden. Die dabei gemachten Erfahrungen des ISBO-Teams werden dokumentiert und für die Multiplikation aufbereitet.
Das ISBO-Team bietet in Thüringen für Lehrer*innen an Thüringer Schulen Workshops und Beratung zum Thema „Praktika und arbeitsweltliche Erfahrungen von Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache“ an. Es führt diese online oder in Präsenz durch.
Das Thema der kultursensiblen und effektiven Vorbereitung, Durchführung und Nutzung von Praktika und arbeitsweltlichen Erfahrungen durch Jugendliche nichtdeutscher Herkunftssprache soll bei der Weiterentwicklung des ISBO-Universums (digitales Fortbildungsangebot für BO Akteur*innen zum Thema kultursensibler Beruflichen Orientierung) den Schwerpunkt bilden.